Donnerstag, 30. Oktober 2014

Anleitung für ein Möbiusband

Huhu Miri, huhu Welt!

Es wird wieder frischer draussen und ich kuschel mich schon wieder in meine Tücher, damit ich die Heizung noch nicht so hoch drehen muss... Deshalb dachte ich mir, es wird Zeit für eine Anleitung für was kuscheliges und einfaches!!
Und so ungefähr wird es aussehen



Man braucht dafür nur Wolle und die passende Häkelnadel und sich selbst, damit man sehen kann, wie lang die Luftmaschenkette werden muss, die man am Anfang macht. Passt sie um die Schultern einmal herum ist alles prima, ist sie zu weit, wird das Möbiusband rutschen, zu eng, dnn bekommt man es schlecht über die Schultern, kann aber einen prima Schal daraus machen!!

In meinem Erklärungsstück mach ich es mal in klein, Prinzip ist für jede Größe das selbe!
1. Häkel eine Luftmaschenkette in der Länge, die du brauchst/willst.

2. Schließe die Luftmaschenkette zu einem Kreis, achte darauf, dass sie einmal verdreht ist, das ist für den Möbiseffekt!

3. Häkel immer in das eine Beinchen des V der Luftmaschen (feste Maschen oder halbe Stäbchen, je nachdem, wie luftig es werden soll) bis du eine Runde gemacht hast.

4. Du hast eine Runde gemacht, aber es geht noch weiter? Genau! Bei einem Möbiusband musst du im Prinzip zwei Runden häkeln um einmal herum zu sein. Verständlich? Es kommen mehr Bilder unten, die das noch deutlicher machen! Wichtig ist, dass du nach dem ersten Teil der ersten Runde, die nur in den einen Teil der Luftmaschen gehäkelt wurde, nicht in den festen Maschen weiter häkelst, sondern in der zweiten Hälfte der Luftmaschen. Genau deshalb musste die Luftmaschenkette oben einmal gedreht werden. 

5. bist du mit der ersten und zweiten Hälfte der ersten Runde fertig, ist ds schwierigste geschafft! Einfach immer weiter häkeln, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Da das Band in zwei Richtungen gleichzeitig gehäkelt wird, ergibt sich im oberen bzw. unteren Teil ein anderen Muster:

Aber zurück zum Erklärungsstück, hier sieht man den Verlauf der Runden besser:

6. Die richtige Größe ist erreicht? Damit ich nicht einen abgehakten Knick am Ende habe, häkele ich bei festen Maschen immer noch Kettmaschen nach, dann sieht es runder aus. Bei halben Stäbchen würde ich erst auf feste Maschen, dann auf Kettmaschen gehen, selbes Prinzip.

Püppi hat sich jedenfalls sehr gefreut und friert jetzt nicht mehr!

Viel Spaß dabei! Und warme Schultern!
Alles Liebe, 
Lizie










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen